Frage zum Webdesign

klondeik

Well-known member
ID: 89768
L
4 Mai 2007
4.237
1.750
Hallo Leute,

ich hab neulich im Internet die Seite pinterest.com gefunden. Das Design fand ich nicht schlecht. Allerdings machen die das alles mit position: absolute (css). Da ich nicht weiß wie man das berechnet habe ich nach Alternativen für das Design gesucht und bin auf www.gepinnt.de gestoßen. Die machen das anders, aber so recht komm ich damit auch nicht klar. Kann mir da bitte jemand helfen und ein Denkanstoß geben?

Danke schon mal im Voraus :D
 
OK Schau ich mir mal an, danke für die Antwort, ich hoffe es ist dabei was ich mir vorstelle.
 
Zum Selbstudium ist Selfhtml sehr gut geeignet. Vor allem wenn man sich noch nicht so wirklich mit HTML und CSS auskennt.

Javascript wird auch mal irgendwo da kurz erwähnt.
 
Bei den o.g. Seiten scheint es ja ohne Java zu funktionieren, das sehe ich doch richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den o.g. Seiten scheint es ja ohne Java zu funktionieren, das sehe ich doch richtig?
öhm, wenn du noch sagst, wovon du redest, dann könnte man es auch beantworten ;)

meinst du das 7-spaltige Layout?
meinst du die halbe Navi die oben stehen bleibt?
meinst du den "Scroll to top"-Button?
meinst du das automatische nachladen der Inhalte beim Scrollen?
oder meinst du was ganz anderes?

also Pinterest benutzt auch JS, aber es wird nicht für alles gebraucht ;)
darum solltest du schon spezifizieren, was du wissen willst...

Edit:hmm, ich war mal bei 'Gepinnt' und beide Seiten haben nur ein mehrspaltiges Layout gemeinsam ... ist das gemeint?
 
Ja stimmt, eine etwas genauere Beschreibung wäre nicht schlecht gewesen :D

Ich meinte das Spalten Design, also die einzelnen Posts, ich denke die werden mit einer festen Breite gestaltet die Höhe variiert. Das ist was ich eigentlich meinte. Wird das über Berechnungen der Bildergröße gemacht?
 
ich denke die werden mit einer festen Breite gestaltet die Höhe variiert. Das ist was ich eigentlich meinte. Wird das über Berechnungen der Bildergröße gemacht?
Höhe im CSS

hmm, steht eigentlich alles auf der Seite, die schonmal hier verlinkt wurde ...

Erläuterung:

Mit height: können Sie die Höhe bestimmen. Erlaubt ist eine numerische Angabe oder der Wert auto für automatische Höhe.

und ja, das lässt sich problemlos ohne Javascript lösen ;)