Android Nutzung einschränken für Kinder

siddious

Active member
ID: 92536
L
11 September 2015
30
0
Hallo unsere Tochter hat zwar ein Handy aber Sie hat ihren Handykonsum nicht unter Kontrolle - wir möchten ihr auch nicht das Handy wegnehmen sondern bestimmte Apps komplett sperren sowie bei einigen Apps nur die Uhrzeiten bestimmen sowie nur einige Kontakte freischalten - gibt es eine Remote Administrations-App dafür??

Ich weiß zwar dass es die "App "Ignore no more" gibt ? Aber ich weiß nicht wirklich was die kann und vor allem geht es um den Remote zugang - weil des öfteren stellt sie ihr Handy leise wenn Sie unterwegs ist und wir können sie nicht erreichen - ich möchte auch nicht ständig über play.google.de in ihren Account reingehen und bei ihr erstmal laut Klingeln lassen da es viel zu umständlich ist...

Anforderungen:

1. einfach die Administrations-App auf ihrem Handy installieren und Administration einrichten so dass Sie die App nicht wieder löschen kann...
2. Apps -blockieren und freischalten ( komplett oder bestimmte uhrzeiten) per Remote
3. bei Bedarf nur bestimmte Kontakte freischalten - ebenfalls per Remote...
 
Hallo unsere Tochter hat zwar ein Handy aber Sie hat ihren Handykonsum nicht unter Kontrolle - wir möchten ihr auch nicht das Handy wegnehmen sondern bestimmte Apps komplett sperren sowie bei einigen Apps nur die Uhrzeiten bestimmen sowie nur einige Kontakte freischalten - gibt es eine Remote Administrations-App dafür??

Ich weiß zwar dass es die "App "Ignore no more" gibt ? Aber ich weiß nicht wirklich was die kann und vor allem geht es um den Remote zugang - weil des öfteren stellt sie ihr Handy leise wenn Sie unterwegs ist und wir können sie nicht erreichen - ich möchte auch nicht ständig über play.google.de in ihren Account reingehen und bei ihr erstmal laut Klingeln lassen da es viel zu umständlich ist...

Anforderungen:

1. einfach die Administrations-App auf ihrem Handy installieren und Administration einrichten so dass Sie die App nicht wieder löschen kann...
2. Apps -blockieren und freischalten ( komplett oder bestimmte uhrzeiten) per Remote
3. bei Bedarf nur bestimmte Kontakte freischalten - ebenfalls per Remote...


Was hat sie den für ein Handy? Mal gleich vorn weg. Bei Iphone null chance da Besitzer Account hat. Andere Handy weis ich das nicht.

Eine App dafür gibt es nicht, aber über gps kannst ein Handy kontrollieren aber nicht administrieren, und kostet^^

Wenn du also ein Handy kontrollieren willst, muss es deine sein. Am besten der Tochter klar ins Gewissen Reden, und eventuelle Lastschrieften zurück buchen lassen^^
 
Was hat sie den für ein Handy? Mal gleich vorn weg. Bei Iphone null chance da Besitzer Account hat. Andere Handy weis ich das nicht.

Eine App dafür gibt es nicht, aber über gps kannst ein Handy kontrollieren aber nicht administrieren, und kostet^^

Wenn du also ein Handy kontrollieren willst, muss es deine sein. Am besten der Tochter klar ins Gewissen Reden, und eventuelle Lastschrieften zurück buchen lassen^^

Sorry hier sehe ich gerade das du leider nicht lesen kannst... weil es bereits in der Überschrift steht dass es Android ist...
 
Jup habe ich wohl überlesen. Nicht des so trotz kannst du über ihr Handy nicht Verfügen^^
 
Jup habe ich wohl überlesen. Nicht des so trotz kannst du über ihr Handy nicht Verfügen^^

Doch kann ich... ich brauche nur 2 User(mich als root, sowie einen für Sie als user) auf ihrem Handy anzulegen, einen SSH Server auf ihrem Handy aufzusetzen und mich über die IP an das Handy zu verbinden... allerdings hab ich kein Bock so einen Heidenaufwand zu machen...
Sie ist minderjährig und bin erziehungsberechtigt und damit kann ich über das Handy verfügen falls nötig! Aber einziehen möchte ich es nicht...
 
Es scheint mir aber fast so, als dass es neben den beiden Alternativen (1. die komplizierte, die du ausgeführt hast und 2. das Handy einkassieren) nicht wirklich eine Möglichkeit gibt.
Vielleicht lohnt sich der Aufwand in deinem Fall ja aber.
Ansonsten wirklich auch offen mit deiner Tochter sprechen, damit euer Verhältnis gut und offen bleibt.

Viele Erfolg!
 
Es geht darum dass Sie sich nicht unter Kontrolle hat. Ich möchte Sie so wenig wie möglich Kontrollieren, denn Sie soll selbständiges handeln korrekt erlernen - dazu gehört auch Selbstkontrolle. Problem ist dabei dass Sie gerade ihre Schule wegen dem Handy vernachlässigt - statt ihre Hausaufgaben zu machen und sich auf Klassentests vorzubereiten spielt irgendwelche Spiele oder schreibt Sie mit ihren Freunden oder hört Musik und dass Stundenlang ohne etwas für ihre Zukunft zu tun.
Und in der Pubertät bringt das reden nichts - haben wir bereits mehrfach ausprobiert, ohne nennenswerte Ergebnisse. Deswegen gibt es jetzt Konsequenzen - aber wir sind noch auf der Suche nach Möglichkeiten. Fakt ist aber dass mindestens etwas mit dem Handykonsum passieren muss.
Ich habe mir überlegt eine Lösung wie "no more ignore" zu nutzen - jedoch Sperrt die App bei Bedarf das gesamte Handy was nur mit einem Passwort wieder freigeschaltet werden kann. Eine Ähnliche Lösung gibt's es bereits von Google integriert. Allerdings sperrt die das Handy komplett ohne Anrufmöglichkeit.
Ich jedoch möchte nur bestimmte App's sperren bzw. die Nutzung einfach nur einschränken - ohne das Handy in die Hand zu nehmen - vom PC aus ist so was bequemer.
 
Doch kann ich... ich brauche nur 2 User(mich als root, sowie einen für Sie als user) auf ihrem Handy anzulegen, einen SSH Server auf ihrem Handy aufzusetzen und mich über die IP an das Handy zu verbinden...

Das ist ja wieder was anderes. Aber auch da besteht noch die Möglichkeit das Handy auf Werkseinstellung zurück zu setzen. Und dann wars das^^ :ugly:
 
Also erstmal solltest du nicht das Ziel haben das Handy deiner Tochter Teilkontrolieren ( Apps sperren usw. ) zu wollen. Es bringt deiner Tochter nix wenn man da sperren reinsetzt oder ähnliches. Du schreibst sie ist minderjährig und klar das sie das Handy von selnst nicht mehr hergeben will.

Du solltest das Problem bei deiner Tochter beginnen und ihr im Gespräch versuchen klar zu machen das ein Handy eben auch viel verantwortung und displizin erfordert. Sie muss selber lernen das sie die Kosten nicht übersteigt ( also das sie nicht einfach mal Apps die was kosten installiert oder sogenante In App käufe tätigt ) sondern eher lernt sich die Tarife und Apps im Monat einzuteilen.

Am besten geht das mit einer Preapaid Karte ( Alditalk z.B. ) die im Monat mit z.B. 30€ aufgeladen wird. Mit den 30€ müsste sie sich dann erstmal den Tarif selber kaufen und würde so schonmal lernen das man für Online jeden Monat was zahlen muss. mit dem Rest muss sie eben Haushalten da Gespräche eventuell ja weiter was kosten ( wenn Freiminuten schon benutzt sind oder man eben keine Flat für alle Netze hat )


Da Apps wie Whatsapp / Line usw. auch dann weiterlaufen ( auch Browser wenn Volumen zu ende ist / jedenfalls bei Alditalk ) wird sie diese auch nutzen können selbst wenn kein Guthaben mehr da ist. Auch wird sie dann lernen das man Updates der Apps eben nur dann macht wenn man zuhause über Wlan verfügt.

Ich denke wenn du ihr das klar machst wird sie mehr davon haben ( und Handy eben immernoch Frei nutzen ) als wenn du nu versuchst teile ihres Handy´s zu sperren.

MfG

Dreamcatcher ( xDreamcatcherx bei Klamm )


EDIT: Da sie Minderjährig ist kannst du was Schule und lernen betrifft denke da ruhig auch einen Plan aushandeln das wenn sie es eben nicht selbstständig lernt das Handy dann eben auch mal für die Zeit einkassiert wird. aber wie schon oben geschrieben ... Ein klares Gespräch bei dem sie kapiert was Sache ist wird denke helfen. Sie muss eben merken das du ihr nix böses willst weil Kontrolle oder Überwachen ( 2 User System ) würde da nur weitere Probleme bringen wo sie dann eventuell abblockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und somit alle Spielstände und Nachrichten zu verlieren?
das glaubst du doch wohl selbst nicht

Das kann ja die betreffende Person dann selber entscheiden. Keiner möchte das sein Handy ( egal welches Alter die Person hat ) überwacht wird.

Private Atmosphäre kannst da Vergessen^^

Und so wie ich die ganze Angelegenheit gelesen habe,interpretiere ich es so, als kommen die beiden miteinander nicht klar. Daher wie schon Erwähnt ein offenes Gespräch zu suchen, bevor die Lage sich noch mehr spannt^^